SanySaidap Konzert

Am Samstag, 17. Juni 2023, spielt die im Fricktal sehr bekannte Acustic Folk'n'Roll-Band SanySaidap bei uns ein Life-Konzert. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Der Eintritt ist frei, es wird eine Kollekte geben. Wir freuen uns sehr auf viele Besucherinnen und Besucher!

Eröffnung geglückt!

Die Eröffnung unseres Zollhüsli ist bereits wieder Geschichte! Wir dürfen auf einen erfolgreichen Start zurückblicken und freuen uns sehr, dass das sanierte Zollhüsli durchs Band weg allen Besucherinnen und Besuchern gefallen hat und wir sehr viele Komplimente dafür erhalten haben. Das Zollhüsli selber ist übrigens so stolz über seine Schönheit, dass es allenfalls etwas grösser geworden ist jetzt… wir hoffen, dass es die Baukontrolle übersteht und nicht zu hoch ist nun 😉!

Vielen Dank für die vielen Besuche, Geschenke, Komplimente, Anregungen, Kritiken und Glückwünsche!

Euer Zollhüsli-Team

P.S.: Öffnungszeiten diese Woche:

Donnerstag 14:00 – 22:00 Uhr
Freitag 09:00 – 23:00 Uhr
Samstag 09:00 – 18:00 Uhr
Sonntag 09:00 – 12:00 Uhr (Sunntigs-Zmorge, Reservationen am einfachsten per whatsapp, 079/481 33 33)

ERÖFFNUNG ZOLLHÜSLI

Am Donnerstag, 15.09.2022, ab 14:00 Uhr öffnen wir das Zollhüsli!

Wir freuen uns sehr, euch ab diesem Datum bei uns begrüssen und bewirten zu dürfen.

Euer Zollhüsli-Team


Unsere Öffnungszeiten lauten wie folgt:

Donnerstags 14:00 – 22:00 Uhr
Freitags 09:00 – 23:00 Uhr
Samstags 09:00 – 18:00 Uhr

Sonntags-Brunchs 2022 (jeweils von 09:00 – 12:00 Uhr):

25.09.2022 / 23.10.2022 / 27.11.2022 / 18.12.2022


Unsere Homepage ist in Bearbeitung. Wir bitten noch um ein wenig Geduld!


09.08.2022

Liebe Zollhüsli-Freunde

Wie die Zeit doch vergeht! Schon länger ist es her, seit meinem letzten update, aber ihr kennt das sicher: manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr… Es ist so vieles passiert in mir, an mir und um mich herum:

- Ich habe ein neues Dach erhalten und bin jetzt total gut isoliert
- Ich habe neue und zusätzliche Fenster erhalten, sogar ein ganz Grosses, damit meine Besucherinnen und Besucher auf den Rhein schauen können
- Meine Wände wurden erneuert, gestrichen, geputzt und poliert
- Ich habe zusätzliche Ein- und Ausgänge erhalten und die zugehörigen Treppen werden bald montiert
- Ich habe einen Aussenanstrich erhalten und meine Beschriftung wurde erneuert
- Ich bekomme eine nigelnagelneue, glänzende und superfunktionale Küche, die schon bereit steht für die Montage

Mein Leben als altes Haus ist sehr spannend geworden, hat mich um Jahre zurück versetzt (😉) und hält mich somit im Schuss! Jeden Tag kommen Menschen, die in mir drin vor allem arbeiten, beraten, studieren, kontrollieren, korrigieren. Manchmal fluchen sie sogar, aber oft höre ich sie lachen und Sprüche machen zusammen.

Seit meinem letzten update haben verschiedene Anlässe wie der SUP oder die Einweihung des Rheinsteges auf meinem Aussenplatz stattgefunden. Es ist einfach fantastisch hier unten am Brückenkopf!

Manchmal merke ich auch, dass «meine Chefs» nervöser werden, da die Eröffnung immer näher rückt und doch noch sehr Vieles getan werden muss.

Ihr möchtet natürlich jetzt wissen, wann meine Tore öffnen… Ich muss die Spannung aufrecht erhalten und euch noch etwas auf die Folter spannen. Sie meinen, es müsse alles tiptop an mir sein, funktionstüchtig und reibungslos einsetzbar. Aber versprochen: sobald ich weiss, wann’s los geht, seid ihr die ersten, die es zu wissen bekommen!

Bis ganz bald, euer Zollhüsli

Flohmi in Stein

Wir sind auch dabei am Flohmärt in Stein und verwöhnen euch mit verschiedenen Kaffee’s und Gebäck.

Kommt vorbei, wir freuen uns!

Das Zollhüsli Team

21. März 2022

Liebe Zollhüsli-Freunde

Habt ihrs schon gesehen? Sie haben mich ins «Baukleid» gesteckt!

Jetzt geht hier unten bei der Rheinbrücke richtig die Post ab. Zur Zeit fehlt mir das Dach, ich kriege ein ganz neues und sollte danach viel besser isoliert sein.

In meinem Innern wird gespitzt, gehämmert, gebohrt, gemalt, ausgebaut, eingebaut und ab und zu geflucht… Wie das halt so ist auf einer Baustelle!

Das ganze Herausputzen benötigt natürlich noch einiges an Zeit. So richtig sich darüber äussern, wann ich denn fertig sein soll, möchte sich irgendwie niemand… Aber etwas Schönes braucht Zeit und da ich ja auch richtig schön werden möchte, gedulde ich mich gerne etwas länger. Ihr werdet auf jeden Fall frühzeitig darüber informiert, wenns soweit ist und ich meine Türen öffnen werde!

Bis dahin könnt ihr ab und zu einen Blick auf den aktuellen Stand werfen, da meine Chefs ab und an ein paar Fötelis posten. Ausserdem habe ich erfahren, dass wir am 23./24.04.2022 auch am Steiner Flohmi dabei sein und euch mit Kafi und Kuchen verwöhnen dürfen.

Herzlichst
Euer Zollhüsli

13.12.2021

Liebe Zollhüsli-Freunde

Schweren Herzens müssen wir nun auch unseren
2. Adventsanlass vom kommenden Samstag, 18.12.2021 absagen!

Die geltenden CORONA-Massnahmen machen uns einen Strich durch die Rechnung und der Anlass kann nicht so durchgeführt werden, wie wir das geplant und uns gewünscht haben.

Darum verzichten wir darauf und konzentrieren uns auf den Moment, wo wir das Zollhüsli «richtig» öffnen und eröffnen können.

Wir wünschen Ihnen frohe und besinnliche Festtage sowie einen guten Start ins 2022!

Euer Zollhüsli-Team

02.12.2021

Liebe Gäste
Liebe Freunde

Aufgrund der ganz schlechten Wetterprognosen müssen wir unseren ersten Adventsevent vom kommenden Samstag, 04.12.2021, absagen.

Wir hoffen, dass wir den zweiten geplanten vom 18.12.2021 durchführen können. Esst immer schön aus und seid lieb zueinander, dann meints der Petrus hoffentlich gut mit uns!

Herzlichst
Euer Zollhüsli-Team

28.11.2021

Liebe Zollhüsli-Freunde

Ich fühle mich wie eine Prinzessin… Sie haben mich ganz weihnachtlich dekoriert! So viele Menschen bestaunen und fotografieren und lächeln mich an… Wenn ich könnte, würde ich rot werden!

Im meinem Innern ist es ruhig und kalt geworden. Ab und zu schaut jemand vorbei, bringt etwas, misst aus oder schreibt etwas auf. Ich hoffe sehr, dass bald alles soweit ist, dass die Umbauarbeiten an mir bewilligt werden können. Drückt mir die Daumen!

Es gibt übrigens gute Nachrichten: am Samstag, 04.12.2021, und am Samstag, 18.12.2021, findet auf meinem Vorplatz jeweils ein kleiner aber feiner Weihnachtsevent ab 15 Uhr statt. Mit Glühwein, Punsch und den üblichen Getränken sowie Lebkuchen und Würsten vom Grill möchten meine Chefs den Besuchern die Vorweihnachtszeit verschönern! Ich hoffe, dass viele Menschen kommen und diese Stunden geniessen werden. Ausserdem hoffe ich, dass es nicht regnet, da sonst der Anlass nicht stattfinden würde.

Ich wünsche euch allen eine schöne Adventszeit, geniesst sie und «hebet Sorg» zueinander!

Euer Zollhüsli

01.11.2021

Ich bins, eure alten Mauern des Zollhüsli… Heieie, war das eine tolle Zeit hier im letzten Monat: ganz viele Menschen haben mich besucht, mich bewundert und bestaunt, haben Fotos von mir und der geschmückten Kutsche gemacht. Viele haben sich draussen hingesetzt, einen Kaffee getrunken, ein Glas Wein oder sonst etwas Feines genossen.

Ich weiss ja, dass es ab jetzt jahreszeitbedingt immer schwieriger ist mit mir: meine Mauern kühlen ab, mein Innenleben bleibt kalt, weil ich ja nicht gross beheizt werde da alles im Provisorium steckt. Draussen wird es frostig kalt und die Menschen möchten sich nach innen begeben, um sich aufzuwärmen - was ich leider (noch) nicht bieten kann, aber sehr gut verstehe.

Demnach haben sich meine Chefs dazu entschlossen, mich und den provisorischen Wirtebetrieb in die Winterpause zu schicken. Ich bin darüber natürlich traurig, doch gibt’s einen kleinen Lichtblick: Es wird vor meinen Türen 1, 2 Adventsevents mit Glühwein und co. geben. Wann diese genau stattfinden sollen, legen Franziska und ihr Team noch fest und hängt von mehreren Faktoren ab. Details erfahrt ihr wie immer auf dieser Seite, auf Facebook und an meinen Fensterscheiben. Ich freue mich schon fest darauf!

Alle warten wir derweil gespannt auf die Baubewilligung, damit ich weiter aufgewertet werden kann und aus mir wieder ein „richtiges“, schönes und allseits brauchbares Haus entstehen kann. Es wird wunderbar sein, wenn ich auch in meinem Innenraum Gäste empfangen darf und sich die Menschen in mir drin nicht nur verpflegen, sondern auch aufwärmen und die wunderbare Sicht auf den Rhein im warmen geniessen können. Geplant ist, dass dies ab dem Frühling 2022 so sein wird. Hofft mit mir, liebe Freunde!

27.10.2021

Diese Woche hat das

Zollhüsli

Wie folgt geöffnet:

Donnerstag, 28.10.2021, und
Freitag, 29.10.2021
Jeweils ab 14:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr

Wir freuen uns, euch bei sonnigem
Wetter draussen bewirten zu dürfen!

Das Zollhüsli-Team

19.10.2021

Am kommenden Wochenende vom 22./23.10.2021 bleibt das Zollhüsli geschlossen.

Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Euer Zollhüsli-Team

16.10.2021

Wir haben heute von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Wir freuen uns, euch mit Feinem zu verwöhnen!

Euer Zollhüsli-Team

11.10.2021

Ihr Lieben

Wow, was hier los war am Samstag war einfach überwältigend für mich!! Soo viele Gäste haben sich auf dem Hausplatz aufgehalten, etwas getrunken, gegessen und dem absolut fantastischen Konzert von Laessig-Music gelauscht. Einige haben sogar getanzt und mitgesungen.

Es hat am Sonntag einige Stunden gedauert, bis ich wieder in meinem vorherigen Zustand war, ich wieder geglänzt habe und fast wie neu war.

Ich habe gehört, dass sich ganz viele Helferinnen und Helfer in mir und um mich aufgehalten haben, die für das Wohl der Gäste gesorgt haben. Offensichtlich ist nicht immer alles ganz rund gelaufen… Tja, jeder Anfang ist schwer und man lernt immer wieder Neues dazu.

Ich freue mich bereits, wenn am Freitag und Samstag meine Türen wieder öffnen, sofern das Wetter mitspielt!

Euer Zollhüsli

08.10.2021

Liebe Community (ich lerne ständig neue Wörter…)

Ich bin so aufgeregt! Habe doch glatt vergessen, euch gestern über die weiteren Aktivitäten in meinen Mauern zu berichten. Sorry, werde auch nicht jünger! Die letzten beiden Tage waren so intensiv und haben meine volle Aufmerksamkeit verlangt. Im EG, dort wo früher die Menschen bei den Zöllnern ihre Einkäufe zeigen mussten, bekomme ich ein völlig neues Gesicht. Kühlschränke, Kaffeemaschine, Arbeitsplätze und eine Kutsche, die fast so alt ist wie ich, werden meine neuen «Mitbewohner». Es sieht einfach fantastisch aus!! Ich spitze ja immer meine alten Ohren und habe erfahren, dass ich heute Freitag, 8. Oktober 2021 hohen Besuch erhalte. Der Gemeinderat von Stein ist eingeladen. Ich platze fast vor Stolz und freue mich sehr.

NICHT VERGESSEN: Morgen Samstag, 9. Oktober 2021 ab 16:00 Uhr ist die offizielle Eröffnung für alle, die ein spezielles Ambiente lieben. Vor meinem Haus wirds lebendig und wird, davon bin ich überzeugt, wieder viele schöne und lustige Geschichten schreiben. Ich verlasse mich fest auf euch. Kommt zu mir, wir rocken das Leben 😊.

06.10.2021

Hallo liebe Freunde des Zollhüsli! Ich bin’s wieder, eure Mauern die alles sehen, alles wissen. Jetzt ist aber etwas los hier! Das geht aktuell zu wie im Bienenhaus: da wird gewuselt, geputzt, diskutiert, kommuniziert (energisch, aber immer, naja fast immer, auch sachlich). Viele Menschen arbeiten in meinen Räumen, es macht richtig Spass zuzusehen. Und wisst ihr was? Ich bekomme eine fantastische Gesundheitsbehandlung. Wände, Decken, meine alten Installationen, sogar das stille Örtchen, all diese ehrwürdigen Räume werden sorgfältig aufgewertet. Gestern wurden sogar die Fenster im EG gereinigt und ich kann nun wieder erkennen, wer denn am Zollhüsli vorbei geht. Ich kann euch sagen, viele Gesichter erkenne ich wieder😊!

Die meisten Menschen bleiben kurz verwundert stehen und fragen sich sicher: Was geht hier denn ab? Die Spatzen pfeifen es mittlerweile vom Dach: Bald wird hier eine Eröffnungsparty steigen. Dazu später mehr!

Freut euch auf mein nächstes Update vom Donnerstag 7. Oktober 2021. Dann erzähle ich euch mehr, lasst euch überraschen, ich freue mich auf euch!

23.09.2021

Liebe Freunde des Zollhüsli (ein Bericht aus Sicht des Hauses)

Die vergangenen Jahre war ich etwas einsam und traurig. In meinem Innern wurde in den letzten Wochen viel gearbeitet und ich freue mich, endlich bald wieder meinen Zweck zu erfüllen. Eine Begegnungsstätte für liebe Menschen von hier und auf der anderen Seite des Rheins! Jetzt stelle ich erfreut fest, dass ich langsam ein Gesicht bekomme, man mich richtig gut pflegt und «aufpeppt».

Die Gastgerber im neuen Lokal «Zollhüsli» haben sich entschieden (so habe ich es gehört, ich höre und sehe ja alles, was in meinen Mauern vor sich geht…), bereits im Oktober 2021 Leben in die Bude zu bringen. Mit dem Konzept 1.0 wollen sie dafür sorgen, dass ich wieder Gäste empfangen kann. Ich bin so aufgeregt!

Lasst euch überraschen! Ich werde euch an dieser Stelle immer wieder die neuen und aktuellen Geschehnisse erzählen!

Euer Zollhüsli

29.04.2021